Sonntag, 21. Februar 2016

Timo

Hey,
mein Name ist Timo, ich bin 15 Jahre alt, wohne in Bremen und besuche zurzeit die neunte Klasse des Gymnasiums Links der Weser. Ich habe mich letztes Jahr auf den diesjährigen Australienaustausch beworben und wurde angenommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Auf den Austausch bin ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen. Aufmerksam wurde ich das erste Mal darauf, als einer meiner Nachbarn von seinem Aufenthalt dort erzählt hat; er nahm ebenfalls an demselben Programm teil. Ich habe mich  anschließend in der Schule danach erkundigt und schließlich auch beworben. 
Meine Lieblingssportart ist Badminton, ich gehe gerne mit Freunden nach draußen oder treffe mich mit ihnen, um z.B. ins Kino zu gehen. 
In gut zwei Wochen brechen wir 25 Austauschschüler zusammen mit zwei unserer Lehrer mit dem Zug nach Hamburg auf, um von dort via Boeing 777-300 Richtung Dubai zu fliegen. Von dort geht es nach Kuala Lumpur. Unsere letzte Station wird Melbourne sein, wir werden um zwei Uhr nachts A.E.S.T. (= Australian Eastern Standard Time) dort ankommen. 
Ich habe meinen Austauschschüler Akshat, anders als viele andere von uns, erst im Dezember 2015 kennengelernt. Seitdem tauschen wir uns über WhatsApp aus. Wir Skypen auch manchmal, das geht am besten am Wochenende, da die Zeitverschiebung (Australien ist uns zehn Stunden voraus) es häufig nicht anders zulässt. 2017 kommt er zu mir nach Bremen. 
Ich freue mich sehr darauf, Akshat und seine Familie persönlich kennenzulernen und hoffe, dass wir uns gut verstehen werden. Auch der Flug wird bestimmt eine spannende aber auch anstrengende Sache. So lange wie wir nach Australien fliegen werden, (fast 24 Stunden) bin ich noch nie in der Luft gewesen. Natürlich wird das eine komplett neue Erfahrung sein jedoch glaube ich, dass es nicht so schlimm wird, schließlich reisen wir alle zusammen, da sind Unterhaltung und Spaß vorprogrammiert. Des Weiteren freue ich mich sehr auf das Land Australien, die neue Umgebung, das für mich ungewöhnliche Klima und natürlich auf die Strände und das Meer.
Gespannt bin ich vor allem auf den australischen „Lifestyle“. Mich interessiert, wie die Menschen dort leben, ob sie wirklich so außergewöhnliche Sachen essen, was ihre Kultur für sie bedeutet und auch wie das Schulleben in Australien aussieht. Zudem ist es interessant zu erfahren, was Australiens Geschichte ausmacht und wie alles begann, da wir dieses Thema gerade in Englisch hatten. Auch die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, interessieren mich. Bisher habe ich sie nur auf  Bildern gesehen. 
Hoffnungen habe ich natürlich auch auf den Austausch. Ich hoffe, dass die gesamte Anreise glatt läuft. Probleme in der Hinsicht sollen uns allen erspart bleiben. Auch wäre schönes Wetter optimal für den Austausch. Zwar hat Australien wenige Regentage, aber man weiß ja nie. Ich bin zuversichtlich, dass sich mein Englisch durch den täglichen „Gebrauch“ noch verbessern wird und wir eine richtig coole Zeit dort haben werden.
Bedenken habe ich eigentlich keine. Ich hoffe nur, dass das Englisch der Australier für mich verständlich ist und bei unserem Flug bzw. unseren Flügen alles glatt läuft. 


Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr gespannt, voller Vorfreude und auch etwas aufgeregt bin. Schließlich werden wir in vierzehn Tagen am „anderen Ende der Welt sein“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen